News

Ausbildung
Veröffentlicht am: 20.04.2018

Kampfrichterausbildung für Musikformen

Vier Kampfrichter sehen ihrer praktischen Prüfung entgegen

Am 14. April 2018 fand unter der Leitung des Bundesreferenten für Musikformen, Sven Schiller, die Kampfrichter-Aus- und Weiterbildung für Musikformen statt. In den Trainingsräumen des Black Eagle Kampfsportverein Butzbach e.V. wurde das neue Regelwerk für Musikformen vorgestellt und Punkt für Punkt durchgearbeitet. Im Anschluss haben vier Prüflinge die schriftliche Prüfung absolviert und auch bestanden.

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 18.04.2018

Nächste Ausbildung zur B-Lizenz Leistungssport erst 2019

C-Lizenz Leistungssport-Modul als Voraussetzung

Gemäß den Vorgaben des DOSB zur Trainerausbildung wird die für dieses Jahr geplante Ausbildung zur B-Lizenz Leistungssport erst im nächsten Jahr durchgeführt. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an der B-Lizenz-Ausbildung sind eine gültige C-Lizenz Breitensport und das auf ihr aufbauende C-Lizenz Leistungsport-Modul.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 17.04.2018

Challenge Series 2018

Die Challenge Series eröffnete auch in diesem Jahr wieder die Turniersaison in Hessen. Der erste Kampftag fand am 11. März in Schwalmstadt statt, der zweite vier Wochen später, am 8. April in Ortenberg. Wie gehabt, wurden beide Tage gemeinsam gewertet, so dass die Siegerehrung am zweiten Tag in der Wetterau abgehalten wurde. Bei der Challenge Series tritt innerhalb der Kategorien "Jeder gegen jeden" an, um den Sportlern möglichst viele Kämpfe zu ermöglichen.

mehr...
Allgemeines
Veröffentlicht am: 02.04.2018

Neuer Mitgliedsverein: Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V.

Wir begrüßen den Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V. als neues Mitglied (ab März 2018) im Hessischen Kickbox-Verband.

1. Vorsitzender im südhessischen Verein ist Torsten Ohl.
Die Tae Kwon Do-Abteilung steht unter der Leitung von Karl-Heinz Ihrig, der kein Unbekannter im Verband ist (ehemals Olymp Lampertheim).
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Website des Vereins mit weiteren Information ist unter kanu-club-lampertheim.de zu erreichen.

Ausbildung
Veröffentlicht am: 09.03.2018

1. PF-Kinderförderung 2018

Am Samstag, den 3. März trafen sich 18 junge Sportler/innen aus vier Vereinen zum gemeinsamen Training in Flörsheim am Main. Geleitet wurde das Training von Frank Stretz, wobei er tatkräftige Unterstützung von Marvin Abb, (Nied) Luigi Sgura (Gräfenhausen), Tarek Stucki (Viernheim) und Anja Maul (Flörsheim) erhielt.

Nach diversen Spielen, bei denen auch die Trainer mit einbezogen wurden, sowie einem kurzen Aufwärmteil, ging es mit dem Partnertraining los.

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 21.02.2018

1. LK-Hessenkadertraining 2018

Über 30 Sportler aus 10 Vereinen waren am Samstag, 17. Februar 2018 ins Hessische Leistungszentrum (HLZ) nach Darmstadt gekommen. Eingeladen hatten die LK-Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl. Insgesamt wurde fünf Stunden intensiv gearbeitet und geschwitzt. Neben den etablierten und erfahrenen Kämpfern bei den Damen und Herren war auch eine große Zahl von Nachwuchssportlern zum gemeinsamen LK-Training nach Darmstadt gekommen.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 19.02.2018

Erdogan Celik gewinnt die Athens Challenge 2018

Bei der Athens Challenge, eines der World Series Turniere, belegte der Nationalkämpfer Erdogan Celik vom FFT Schwalm-Eder im Pointfighting den ersten Platz in der Klasse +94 kg. An diesem internationalen Turnier vom 2. bis 4. Februar 2018 nahmen über 2000 Athleten teil.

mehr...
Allgemeines
Veröffentlicht am: 13.02.2018

Schwarzgurtprüfung 2017

Neun Teilnehmer aus fünf Vereinen legten erfolgreich die Prüfung zum 1. Schwarzgurt ab

Nach den beiden Vorbeitungslehrgängen – im September in Schwalmstadt und im November in Flörsheim am Main – nahmen die Regionalprüfer Andreas Riem, Robert Klinge und Frank Stretz am Samstag, 16. Dezember in Schwalmstadt die Prüfung zum 1. Meistergrad ab.

Hervorzuheben ist zum einen, dass vom KB Frankenberg fünf Teilnehmer bestanden, und zum anderen, dass Monika Tize-Mayer vom KST Viernheim bei der Prüfung 72 Jahre alt war.


v.l.n.r.: Andreas Riem (Prüfer), Frank Stretz (Prüfer), Michael Reinbold, Carina Klinge, Alexander Münz, Stefanie Fölsing, Tobias Klinge, Monika Tize-Mayer, Helmut Ludwig, Pascal Hartmann, Sadik Erol, Robert Klinge (Prüfer)

mehr...
Ausbildung
Veröffentlicht am: 26.01.2018

WAKO Trainerausbildungen (C/B/A) ab sofort vom DOSB lizenziert

Mit Schreiben vom 24. Januar 2018 des DOSB-Bildungsreferats liegt uns nun die Anerkennung unserer Trainerausbildungen durch den Deutschen Olympischen Sportbund schriftlich vor.

Die Genehmigungen beziehen sich auf die Ausbildungsgänge C Breitensport, C Leistungssport, B Leistungssport sowie A Leistungssport.

Hierfür wurden von uns Ausbildungskonzepte erarbeitet und eingereicht. Der DOSB hat "keine Abweichungen von den Rahmenrichtlinien" festgestellt, damit sind die o.a. Ausbildungsgänge "ab jetzt im DOSB-Lizenzmanagementsystem verfügbar", heißt es im Schreiben.

Damit bietet der Bundesfachverband für Kickboxen (WAKO Deutschland) die einzigen vom DOSB anerkannten Trainerausbildungen für die Sportart Kickboxen an.

Das Genehmigungsschreiben kann auf der Website der WAKO Deutschland in der Rubrik "Trainerausbildung" als PDF herunter geladen werden.

(pt)

Allgemeines
Veröffentlicht am: 01.01.2018

Frohes neues Jahr 2018!

Seite 1 von 1